EM 2003 NEWS:

www.DBS-Radsport.de

EM Radsport: Mit 17 Medaillen behauptete sich das Deutsche Team unter den ersten drei in der Nationenwertung!

Die offene Europameisterschaft wurde vom 11. bis 22. September 2003 in Teplice und Prag/CZ www.ecch2003.zde.cz ausgetragen und war mit 467 Teilnehmern aus 30 Nationen, eine der größten Behinderten-Radsport-Veranstaltung neben den Paralympics. Durch die "offene" EM (auch für Nicht-Europäer) hatte die Veranstaltung WM-Charakter, bei der die 321 Athleten, u. a. mit neuen Wettkämpfen für Frauen und Handbiker insgesamt 67 Wettbewerbe ausfuhren.

Obwohl die 52-köpfige Mannschaft verletzungsbedingt geschwächt war, konnte sich das Deutsche Team unter den ersten drei in der Nationenwertung behaupten. Als 2. in der IPC-Weltrangliste zählten die deutschen Athleten zu den Favoriten in vielen Klassen. So führte der Ausfall der Leistungsträger Gotty Müller, Günter Brechtel und Günther Schambeck dazu, daß die Klassen LC1/2 und CP3/4 auf der Bahn nicht besetzt wurden und die Mannschaft für den Teamsprint ausfiel. Ebenso konnte Handcycler Florian Sitzmann, der Doppel-Weltmeister von Altenstadt konnte wegen Krankheit nicht starten.

Zu der starken Mannschaftsleistung trugen LC-Fahrer Michael Teuber mit 4*Gold, die schnellen Bahntandems, sowie die Handbiker Lily Anggreny und Erol Marklein (beide Gold) bei. Die weiteren Medaillen unserer Spitzenfahrer und Informationen finden sie in unserem EM-Tagebuch unter : www.dbs-radsport.de. Daß die "Luft enger" wird, mußten wir bei unserem Youngster in der LC-3 feststellen, denn Tobias Graf verpaßte Bronze über 1000m nur um 0.03 sec.

Gespannt darf man schon auf die nächste Saison und die Spiele in Athen sein. Denn neben der Leistungssteigerung ging auch die Materialschlacht weiter, bei der sich mittlerweile alle Nationen beteiligen. Verstärken wird sich auch der Kampf um Weltranglistenpunkte und den daraus resultierenden Paralympic-Startplätzen.

(Alle Bilder Beer Thomas)

Thomas           \ /
   /\        /\ --O--
 _/  \______/  \ / \
DBS Cycling Team Germany - Team-Mangager  

Copyright: DBS Team Radsport Impressum
DBS Team Radsport